Sony kündigt bisher kleinste Disketten an

29.05.1987

MÜNCHEN (CW) - 2-Zoll-Disketten, die bis zu 1 MB Daten speichern können, bringt die japanische Sony Corp. auf den Markt. Wie der britische Nachrichtendienst "Computergram " berichtet, handelt es sich um die beiden Modelle PDD100 und PDM-1 medium.

Die einseitig beschichteten Metallfloppies speichern Daten mit einem Umfang bis zu 1 MB auf 254 Spuren pro Zoll, die Aufzeichnungsdichte beträgt 51,2 Kbits pro Zoll. Die Rotationsgeschwindigkeit soll gegenüber herkömmlichen Disketten mit 3600 Umdrehungen in der Sekunde zehn mal so hoch sein. Auch sollen pro Sekunde 1,8 Mbit Daten abgerufen werden können. Für Fehlererkennung und -korrektur sorgt das Cyclic Redundancy Checking. Musterlaufwerke werden von Sony für 270 Dollar, die Disketten selbst für knapp 8 Dollar angeboten.