Sony kauft UIQ Technology AB

07.11.2006
UIQ Technologies AB, bislang ein Tochterunternehmen von Symbian Ltd, wird von Sony Ericsson übernommen. Jedoch wird noch das finale Urteil der Regulierungsbehörde erwartet.

Sony Ericsson hat angekündigt, die schwedische Softwareschmiede UIQ Technology AB zu übernehmen. Das Unternehmen soll als eigenständiges Tochterunternehmen weitergeführt werden. Auch die auf Symbian OS basierende Bedienoberfläche UIQ soll weiterhin frei und zu den üblichen Lizenzbedingungen verfügbar sein.

UIQ Technology AB ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Symbian Ltd. und bietet eine Bedienoberfläche für Smartphones mit Symbian-Betriebssystem an. Das Unternehmen und Sony Ericsson arbeiten bereits seit langem eng zusammen. UIQ in seiner neuesten Version 3.0 findet man beispielsweise im Businessphone M600i, im Multimedia-Smartphone P990i oder im Walkman-Phone W950i.

Sowohl UIQ Technology als auch Symbian Ltd. begrüßen die Entscheidung zum Kauf. UIQ erhofft sich einen finanzstarken Partner an seiner Seite und Symbian möchte sich auf die Entwicklung von Symbian OS für den Massenmarkt konzentrieren. Für Sony Ericsson bietet die UIQ-Oberfläche die nötige Flexibilität, um Features wie Push-E-Mail, Internetbrowsing, Personalisierungen oder verbesserte Musikapplikationen anbieten zu können.

Sony Ericsson erwartet, den Kauf in den nächsten Monaten abschließen zu können. Bis dahin müssen noch einige abschließende Vertragsdetails geklärt werden. Auch muss die Regulierungsbehörde der Übernahme zustimmen.

powered by AreaMobile