Web

SonicWall schluckt MailFrontier

09.02.2006
Übernahme für 31 Millionen Dollar.

SonicWall, Anbieter von Sicherheitslösungen, hat MailFrontier für rund 31 Millionen Dollar in bar gekauft. MailFrontier agiert in dem gut besetzten Segment für E-Mail-Filter-Appliances, wo sich auch namhafte Player wie IronPort und CipherTrust tummeln. Ziel der Akquision ist laut SonicWall, der steigenden Nachfrage kleiner und mittlerer Firmen nach einer umfassenden Message-Security-Lösung nachkommen. Die Transaktion soll noch in diesem Monat abgeschlossen sein. Danach werden die Produkte des Übernahmekandidaten unter dem Markennamen SonicWall weitergeführt.

Mit zwei Appliances für den Mittelstand (rund 15.000 Dollar) sowie einer Software-Edition für kleine Betriebe (495 Dollar) adressiert MailFrontier wie SonicWall vorwiegend das untere Ende des Markts. Zu SonicWalls Flaggschiffen zählen seine Lowend-Firewall-VPN-Appliances, die der Anbieter mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen zu Unified-Threat-Management-Systemen (UTM) bündelt. (kf)