Neuer Mobilfunkriese?

Sonera und Telia reden über Fusion

29.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Dem nordeuropäischen TK-Markt könnte eine Elefantenhochzeit bevorstehen. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" liebäugeln der finnische Telco-Provider Sonera und die schwedische Telia mit einer Fusion.

Das Blatt zitiert unter anderem den finnischen Ministerpräsidenten Paavo Lipponen mit den Worten: "Es laufen Gespräche." Nähere Details wollte der finnische Regierungschef jedoch auch nicht preisgeben. Der finnische Staat ist mit 53 Prozent der Anteile noch Mehrheitseigner von Sonera, Telia befindet sich bisher zu 70 Prozent in staatlichem Besitz. Käme der Merger zustande, würde ein Carrier mit einer Marktkapitalisierung von immerhin 17 Milliarden und einem Umsatz von rund neun Milliarden Euro entstehen. Beide Gesellschaften dürften mit einer Fusion, so Marktbeobachter, der sich abzeichnenden Konsolidierung im weltweiten TK-Markt Rechnung tragen. Ein kombiniertes Unternehmen Sonera-Telia könnte dabei vor allem ein - zumindest im europäischen Maßstab - gut ausgebautes Mobilfunknetz mit entsprechender Flächendeckung in den nordischen Staaten in die Waagschale werfen. (gh)