Solution Manager: Pfleger für SAP-Landschaften

01.12.2004
Von Heinz Schröder

Funktionsgruppen (IV)

"Support Desk": Er bietet eine mächtige, hochkomplexe Lösung zur Organisation und zum Betrieb einer Supportstelle im Unternehmen. Mit ihm nimmt ein SAP-Experte Problemmeldungen entgegen, bearbeitet sie und leitet sie gegebenenfalls an den Hersteller weiter. Ferner enthält das Supportmodul Methoden zur Verarbeitung von Meldungen und den Remote-Support durch SAP (SAP Net R/3 Frontend). Mit"SAP Note Assistant", lassen sich Fehlerkorrekturen in die angeschlossenen SAP-Systeme einpflegen.

Gemeint ist damit eine Standardwartung über fünf Jahre. SAP-Vorstandsmitglied Gerhard Oswald kündigte für kommende Release-Stände sukzessive einzuführende neue Funktionen an. So soll das nächste Release 3.2 ein "Change Request Management" enthalten, mit dem der Anwender Veränderungen in Applikationen verwalten und nachverfolgen kann. Dies umfasst die Implementierung und Upgrades, die periodische Wartung sowie das Einspielen von dringenden Korrekturen. Hierbei erstellt das System eine umfassende Dokumentation von geplanten und bereits eingeführten Änderungen sowie deren Rahmenbedingungen. Auf diese Weise soll der gesamte Vorgang vom Änderungsantrag bis hin zu den Transportaufträgen lückenlos begleitet werden. Zudem wird das Change Request Management eine Workflow-Komponente enthalten, mit der sich die Arbeit der SAP-Spezialisten im Unternehmen koordinieren und Change-Management-Projekte effizienter gestalten lassen sollen.

Generell soll sich die künftige Release-Strategie des Solution Manager an SAPs CRM-Lösung sowie der zugrunde liegenden Basistechnologie orientieren, ohne dass zwingend jeder Release-Schritt dieser Lösungen eine entsprechende Anpassung im Solution Manager erforderlich machen wird.

Entwicklung aufmerksam verfolgen

Lizenztechnisch ist die Unterstützung reiner SAP-Lösungen durch den Solution Manager im Grundbedarf vom vorhandenen SAP-R/3- oder Mysap-Wartungsvertrag abgedeckt. Das Verwaltungssystem sollte den Empfehlungen der SAP folgend auf einer separaten Hardware installiert werden und entsprechend den genutzten Funktionen sowie der Komplexität der SAP-Installation optional aus Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen bestehen. Eine genaue Spezifikation liefert der "SAP Service Marktplatz". Weitere Hilfestellung bei der Implementierung des Solution Manager liefert das kostenpflichtige "SAP Solution Manager Starter Pack".