Elektronische Post im Unternehmen

Sollen private E-Mails verboten werden?

21.12.2009
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Wer keine Regelung hat, riskiert…

Wer keine Regelung trifft, begibt sich rechtlich gesehen auf Glatteis. "Bei ungeregelter Nutzung besteht die große Gefahr der persönlichen Haftung für IT-Verantwortliche oder Geschäftsführer auf Schadenersatz, Bußgelder, Geld- und Freiheitsstrafe - es sei denn, es werden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die eine Einhaltung der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben gewährleisten", so Rechtsexperte Hackenberg. Letzteres sei aber in der Praxis de facto nicht möglich, denn es müssten für die private Mail- und Internet-Nutzung technisch komplett getrennte Systeme installiert werden.

Keine Regelung ist somit die schlechteste Lösung. Doch welcher Regelung ist der Vorzug zu geben? Die Nutzung von E-Mail und Internet am Arbeitsplatz verbieten oder sie - wenn auch mit Vorbehalten - zu erlauben?