SSD-Festplatte

Solidata X8 240GB im Test

16.01.2012
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Ausstattung

Solidata X8 240GB: rystalDiskInfo informiert
Solidata X8 240GB: rystalDiskInfo informiert

Die X8 verkauft Winkom, der exklusive Distributor von Solidata-SSDs für den deutschsprachigen Raum, gänzlich ohne Zubehör. Firmware-Updates für Solidata-Modelle beziehen Sie über die Website von Winkom. Für die Solidata X8 gibt es die aktuelle Firmware-Version allerdings nur auf Anfrage - laut Winkom dann aber kostenlos auf einem Momory-Stick.

AUSSTATTUNG

Solidata X8 240GB

TRIM-Funktion

ja

Garbage Collection

ja

Firmware-Update möglich

ja

Zubehör für Einbau / Extras

nicht vorhanden / nicht vorhanden

Umwelt & Gesundheit

Das Solidata-Modell legte auch bei der Leistungsaufnahme ein uneinheitliches Verhalten an den Tag: Der Stromverbrauch unter Last war mit knapp vier Watt vergleichsweise niedrig. Im Leerlauf betrug der Energiekonsum allerdings sehr hohe 1,5 Watt. 240-GB-Modellen mit Sandforce-SF-2281-Controller benötigen üblicherweise 0,5 bis 0,6 Watt im Leerlauf. Mit einem Firmware-Update sollte sich normalerweise das Problem beheben lassen. Da die Websites des Herstellers derzeit nicht erreichbar sind, lässt sich allerdings nicht überprüfen, ob Solidata eine entsprechende Firmware-Version anbietet.

UMWELT UND GESUNDHEIT

Solidata X8 240GB

Stromverbrauch Leerlauf

1,48 Watt

Stromverbrauch Last

3,81 Watt