Soldaten ziehen mit Solarzellen in die Schlacht

04.10.2007
Von pte pte
Auf der Suche nach alternativen Energieversorgungsquellen für Soldaten im Feldeinsatz ist das australische Verteidigungsministerium bei Technologien des Solarunternehmens Sustainable Technologies International fündig geworden.

Im Rahmen eines Zwei-Millionen-Dollar-Projekts wurden von dem Unternehmen Solarzellenpanels entwickelt, die aufgrund einer speziellen Lichtumwandlungstechnologie unabhängig von direkter Sonneneinstrahlung funktionieren. Die Versorgung über Solarzellen soll mittelfristig Batterien und Akkus ersetzen, die derzeit eingesetzt werden. "Wenn wir in der Lage wären, Funk- und Nachtsichtgeräte sowie Sensoren und kleine Übertragungskameras über das Sonnenlicht zu versorgen, wäre das ein großer Vorteil", erklärt Oberstleutnant John Baird im Sydney Morning Herald. Allein das australische Heer verbraucht 70.000 Einwegbatterien nur für sein Funkequipment. Abgesehen von den beträchtlichen Kosten für die Wegwerflösungen bergen herkömmliche Batterien vor allem im Kampfeinsatz ein Umwelt- und Gesundheitsrisiko, da sie mit feuergefährlichen toxischen Stoffen durchsetzt sind.

Die vorgestellten Panels sollen gerade einmal 400 Gramm schwer sein und zehn Watt pro Quadratmeter erzeugen. Da die Technologie auch ohne direkte Sonneneinstrahlung funktioniert, können die Panels prinzipiell auch in Innenräumen oder in Tarnoperationen eingesetzt werden. Durch die flexible Beschaffenheit des Materials können die Solarzellen auch an Kleidungsstücken oder Rucksäcken angebracht werden. Die Rüstungsindustrie spielt bei der Weiterentwicklung von Solar- und anderen Technologien zur Energieerzeugung eine immer größere Rolle, da Soldaten zunehmend mit technischem Gerät ausgestattet werden. Erst im August dieses Jahres konnte durch ein von der Pentagon-Forschungsagentur DARPA in Auftrag gegebenes Projekt ein neuer Rekord bei der Wandlungseffizienz von Solarzellen erreicht werden. Die neue Höchstleistung konnte dabei auf 42,8 Prozent Wirkungsgrad bei einer Materialstärke von weniger als einem Zentimeter hochgeschraubt werden. (pte)