Solaris-Update für Linux-Fans

27.09.2007

Dass man Linux-Anwendungen unter Solaris laufen lassen kann ist nicht neu. Sun hat das im Projekt "Janus" realisiert, und die Lösung bestand in einer Laufzeitumgebung auf Basis von Solaris, also quasi eine Ebene über dem eigent-lichen Betriebssystem. Hier gibt es jetzt eine unscheinbare Änderung, die Sun allerdings ziemlich viel Arbeit gemacht hat. Mit dem Update 8/07 starten binäre Linux-Appliationen in einer Laufzeitumgebung in einem Solaris-"Container". Sie bilden damit praktisch eine virtuelle Umgebung.

Nur auf x64-Systemen

Diese Möglichkeit bietet sich allerdings nur bei Solaris auf x64-Servern, einschließlich der neuesten Intel- und AMD-Prozessoren mit vier Rechenkernen. Das Feature funktioniert nicht auf Sparc-Maschinen. Die Linux-Anwendungen müssen für Red Hat Enterprise Linux 4 und 5 oder für Suse Linux Enterprise Server 9 und 10 geeignet sein.

Eine weitere interessante Verbesserung für Solaris heißt "Large Send Offload": Eine stark belastete CPU kann mehr I/O-Aufgaben an leistungsfähige Netzwerk-Steckkarten abgeben. (ls)