Sun beugt sich dem Protest der Entwickler

Solaris-Sourcecode bleibt online

06.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Einen Tag, bevor Sun seine Webpage für den Download des Sourcecodes seines Betriebssystems "Solaris" schließen wollte, rudert der Hersteller zurück. Einige Entwickler hätten darum "gebeten", so der Hersteller. Mit der Quellcode-Offerte richtet sich Sun an Softwarehersteller, die Programme für Solaris schreiben.

Mit der Ankündigung, den im November letzten Jahres eröffneten Download-Bereich zum 30. Juni zu schließen, hat der kalifornische Anbieter offenbar viele Site-Besucher vor den Kopf gestoßen. Am 29. Juni vollzog der Hersteller dann eine Kehrtwende: Der Quellcode des Unix-Derivats soll für unbestimmte Zeit verfügbar sein. Eine Reihe von Entwicklern - wie viele, darauf legte sich ein Firmensprecher nicht fest - hätten gegen die Schließung des Download-Bereichs protestiert, berichtet der Brancheninformationsdienst "Computergram".

Der als "Solaris 8 Foundation Source Program" getaufte Service richtet sich an Softwarehersteller und Entwickler, die eigene Programme für Solaris schreiben. Alternativ zum Download können sich Unternehmen gegen eine Gebühr von 75 Dollar eine CD schicken lassen.

Der Einblick in den Sourcecode soll ihnen helfen, die eigenen Entwicklungen besser auf das Betriebssystem abzustimmen. Nach Angaben von Sun wurde der Sourcecode seit Programmstart über 2000-mal heruntergeladen. Der Hersteller war davon ausgegangen, dass alle potenziellen Interessenten sich bereits bedient hätten.

Auch Betriebssystem-Konkurrent Microsoft plant unter dem Motto "Shared Source", den Quellcode von Windows und andere Applikationen Softwareherstellern für ähnliche Zwecke zur Verfügung zu stellen (siehe Seite 16).