Softwarepanne hält US-Flugzeuge am Boden

21.06.2007
Eine abgestürzte Software bringt den Flugplan des Star-Alliance-Mitglieds United Airlines aus dem Takt.

Glück im Unglück hatte die Fluggesellschaft United Airlines Mitte der Woche, als ein Softwareproblem zu massiven Verwerfungen im Flugplan führte: Der Ausfall fand am Boden statt und nicht – wie etwa bei der Raumstation ISS – über den Wolken. Insgesamt 24 Inlandsflüge in den USA mussten Mittwoch gestrichen werden, 268 nationale und internationale Verbindungen verspäteten sich durchschnittlich um 90 Minuten. Das Problem trat in einer Software auf, mit der die Flüge abgefertigt werden. Der genaue Grund konnte bis dato nicht eingegrenzt werden. In diesem Monat ist es bereits der zweite Vorfall, der zu Verzögerungen im Flugbetrieb über den USA geführt hat: Am 8. Juni war ein Steuerungssystem der Bundesbehörde Federal Aviation Adminstration (FAA) ausgefallen. (ajf)