CPT Text-Computer GmbH:

Softwareneuheiten fürs Sekretariat

17.10.1986

Integrationslösungen auf Gruppen- und Abteilungsebene im Bereich der Bürokommunikation will die Kölner CPT präsentieren. Ausgestellt werden der Arbeitsplatz Phoenix JR, das grafikfähige Modell Phönix Grafik, die Büro-Informationssysteme ODS 100 und ODS 200, das Speichersystem DU 45 und Typenrad-, Matrix- sowie Laserdrucker.

Auch Neuheiten hat das Unternehmen zu bieten. Dazu zählt das Einstiegsmodell für Textverarbeitung Phoenix Start, ein Hard- und Softwarepaket für Sekretariate und kleine Schreibbüros. Die Komponenten dieses Systems umfassen den CPT typischen DIN-A4-Ganzseiten-Bildschirm mit Positiv-Darstellung, eine DIN-Schreibmaschinentastatur, einen Typenraddrucker mit Korrekturband und einer Schreibleistung von 17 Zeichen pro Sekunde, ein 3 1/2-Zoll-Diskettenlaufwerk mit einer Speicherkapazität von 720 KB und Integrierte CPT-Textsoftware.

Neu ist auch das Büro-Informationssystem ODS 300 für 42 Bildschirmarbeitsplätze, das zu einem Büronetzwerk mit 25 ODS auf 1050 Arbeitsplätze erweitert werden kann. Bereits vorhandene PC- und ASClI-Terminals lassen sich mit der CPT-Software "Offenes Zugangsprotokoll" in das Netzwerk integrieren. Die Datenbankverwaltung läuft unter "Informix". Auch der Zugriff auf IBM-, DEC-, Siemens- oder Bull-Großrechner soll realisiert sein.

Als letzte Neuheit wollen die Kölner mit "PC-Merge" eine multifunktionale Software für den Phoenix-PC vorstellen. Das Softwarepaket ist ein für Sachbearbeiter und Führungskräfte konzipiertes Werkzeug zur Integration von Text- und Datenbeständen auf dem Personal Computer. Es soll die direkte Verarbeitung aus transferierten Datenbankdateien, Dateien aus Anwendungsprogrammen und selbsterstellten Dateien mit der CPT-Textverarbeitungssoftware ermöglichen.

Informationen: CPT Text-Computer GmbH, Kölner Straße 35, 5000 Köln 90, Telefon: 02203/102-0 Halle 10.2, Stand 9/10.