Softwarehaus der Bull AG erhält ISO-9000-Zertifikat

24.01.1992

KÖLN (pi) - Noch sind schlampig geschriebene Softwareprodukte an der Tagesordnung. Doch die Standardisierungswelle der letzten Jahre hat nun auch die Softwerker erreicht. Jetzt hat die International Standard Organisation (ISO) als erstem deutschen Unternehmen dem Langener Softwarehaus der Bull AG, Köln, bestätigt, daß das Unternehmen und seine Arbeitsabläufe den Qualitätskriterien der ISO-Norm 9000 entspricht.

Die Erfüllung der Norm gilt vor allem bei den Behören in Großbritannien sowie in den skandinavischen Ländern als Voraussetzung für den Erfolg bei Ausschreibungen. Da die Qualitätsanforderungen auch in Deutschland immer höher werden, erwartet die

Bull AG, daß künftig deutsche Kunden ebenfalls die ISO-Norm in ihre Pflichtenhefte schreiben.

Mit dem ISO-Zertifikat wurde dem Softwarehaus bescheinigt, daß sein Qualitäts-Management bei der Entwicklung von Produkten den Ansprüchen der Norm entspricht. Diese soll weniger die Qualität der Software selbst als vielmehr die ihres Entstehungsprozesses garantieren. Der Auszeichnung der Bull-Tochter liegt vor allem eine Bewertung der angewandten Methoden und Techniken sowie der eingesetzten Werkzeuge zugrunde.

Die Uberprüfung der Bull-Softwerker wurde von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifikation von Qualitätssicherheitssystemen GmbH, Frankfurt, (DQS) in Zusammenarbeit mit dem TÜV Bayern vorgenommen.