Erwartungen voll erfüllt

Softwarehaus Adobe legt solides Quartal hin

20.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Das US-amerikanische Softwarehaus Adobe hat die Erwartungen im zweiten Fiskalquartal (Ende: 30. Mai) nicht enttäuscht. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis entwickelten sich positiv. Die kurzfristige Prognose fiel allerdings verhalten aus.

Die Einnahmen des Unternehmens stiegen in den Monaten März bis Mai geringfügig auf 320,1 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte die Company 317,4 Millionen Dollar umgesetzt. Der Nettogewinn belief sich auf 64,2 Millionen Dollar oder 28 Cent je Aktie nach einem Profit von 54 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2002. Laut Adobe hat vor allem das neue Release "Acrobat 6.0" zum Erfolg beigetragen. Mit den Zahlen lag die Company am oberen Ende der eigenen Erwartungen. Erst Anfang Mai hatte das Unternehmen seine Prognose für das Quartal erhöht.

Allerdings geht Adobe im laufenden dritten Berichtszeitraum von einem sequenziellen Rückgang der Umsätze aus. Demnach sollen die Einnahmen zwischen 300 und 315 Millionen Dollar liegen. Als Grund für diese Entwicklung wurde eine traditionell schwache Nachfrage während des Sommers in Europa und Asien genannt. Gleichzeitig peilt das Unternehmen einen Gewinn von 22 bis 25 Cent je Anteilschein an. Im Vorjahreszeitraum hatte Adobe 285 Millionen Dollar eingenommen und netto 19 Cent je Anteilschein verdient. (ajf)