CW-Umfrage zur 4300-Ankündigung von IBM:

Softwarebranche spießt "gesalzene Preise" auf

16.02.1979

MÜNCHEN - Weil auch IBM "nur mit Wasser kocht", "noch dazu mit gesalzenen Preisen", frozzelte die Software-Konkurrenz in einem Echo auf die 4300-Ankündigung: "Bis jetzt konnten wir noch immer auf neue Produkte des Marktführers reagieren." Und so sehen die von der demaskierten E-Serie gebeutelten Softwarehäuser im wesentlichen ihre "Marktpolitik bestätigt". Auch die Mainframer wiegeln den kompakten Hardware-Schocker aus Sindelfingen ab. Beispiel Univac: "Die neuen Rechner verfügen zwar über ein stark verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis, dies jedoch nicht durch revolutionäre Architektur-Prinzipien..., sondern durch Technologie, die allen anderen Herstellern auch offensteht."

Keine Frage ist es, daß sich jene Softwarehäuser, die in den vergangenen Jahren als Anbieter IBM-kompatibler Systemsoftware einen gewaltigen Aufschwung genommen haben, nunmehr mit dem neuen Software-Verkaufskonzept schwer tun. Zumal mit dem abgestimmten Software-Service IBM den "Betriebssystem-Hahn" zuzudrehen versucht.