Software und Services: Der Markt wächst, aber die Kunden sind anspruchsvoller

29.03.2006

PAC berichtet, dass neben neuen Modethemen wie RFID auch alte Hype-Themen einen zweiten Frühling erleben. Dazu zählen Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Product Lifecycle Management (PLM) und E-Business. Allerdings sind Ausprägung und Art der Umsetzung mit der früheren Welle nicht zu vergleichen. Auch für "Querschnittsthemen" wie Business Intelligence (BI), Content- und Dokumenten- Management, Storage und Security sind Unternehmen bereit Geld auszugeben.

Einen Wermutstropfen haben die PAC-Analysten jedoch auch im Gepäck: Die Erholung des Software- und Servicemarkt erfolgt demnach langsamer als erwartet. Zahl und Größe der Projekte nahmen zwar kontinuierlich zu, die instabile Entwicklung von Wirtschaft und Politik haben aber dazu geführt, dass sich das Investitionsklima in den ersten Quartalen 2005 kaum verbesserte.

Insgesamt wird der Markt laut PAC vom Trend zur Industrialisierung unter Druck gesetzt. Es gibt mehr standardisierte Angebote, zwischen "strategischen" und "Commodity"-Leistungen wird stärker differenziert. Außerdem wirken sich optimierte Delivery-Modelle - aus Anbietersicht - negativ auf die Preise aus. Im Servicebereich sind die Kunden zwar wieder bereit, hohe Summen für stark nachgefragte Services zu bezahlen, gleichzeitig erwarteten sie aber bei Commodities Einsparungen von bis zu 50 Prozent. (hv)