Software Tools von Digital Research:MikroSPF hilft beim Programmieren

09.12.1983

MÜNCHEN (pi) - Die Programmier-Tools von Phaser Systems, San Franzisco, vertreibt weltweit Digital Research. Als erstes Produkt ist nun eine strukturierte Programmierhilfe verfügbar, ähnlich zu denen in der IBM-Mainframe-Umgebung.

Es trägt die Bezeichnung Micro/SPF (Structured Programming Facility) und bringt laut Anbieter diese Standard-Shell-Funktion in den Bereich der Entwickler von Mikrocomputern und Software.

Das zweite Software-Paket, das jetzt angekündigt wird, ist 3270/SPF. Mikrocomputer arbeiten damit als TSO/SPF-Arbeitsplatzcomputer (Distributed-Workstation) mit einem lokalen Computer über das Betriebssystem Concurrent CP/M zusammen. Per Tastendruck läßt sich dabei auf Online-Betrieb umschalten.

Micro/SPF enthält einen Bildschirmeditor und auch die Möglichkeit, in Files zu lesen und zu editieren. Außerdem gibt es noch einen Satz von Utilities und eine Anleitung für Online-Betrieb. Durch Micro-SPF können auch Files mit Quelldaten katalogisiert und Funktionstasten neu definiert werden. Unterstützt wird das Package von CP/M-86, Concurrent CP/M und IBMs DOS auf dem PC und XT.

Micro/SPF für den PC und XT von IBM ist durch das Vertriebsnetz von Digital Research sofort erhältlich. Das Software-Paket 3270/SPF wird im ersten Quartal 1984 verfügbar sein.

Informationen: Digital Research GmbH, Hansastraße 15, 8000 München 21, Tel.: 089/57 40 34.