IPC Quarterly prämiiert 26 Produkte

Software-Millionäre

07.03.1975

MÜNCHEN - Drei Software-Produkte wurden letzte Woche bei sogenannten "Million Dollars Dinners" in New York und San Francisco besonders ausgezeichnet.

"Total, ein Datenbank-Management System der Firma Cinsom Systems; Scert, das Computer-Simulations Paket von Comress und Mark IV, eine File-Management-Software der Firma Informatics, haben mehr als 20 Millionen Dollar an Einnahmen gebracht" erklärte L. A. Wilke, Herausgeber des "ICP Quarterly" und Gastgeber der Runde.

Insgesamt wurden 122 Software-Pakete und 81 Anbieter bei den Veranstaltungen begrüßt, die erstmals vor drei Jahren stattgefunden haben, um denjenigen Produkten einen Kredit zu verschaffen, die die Eine-Million-Dollar Grenze überschritten haben, seitdem sie auf dem Markt sind.

Dieses Jahr konnten 26 Produkte von 16 Anbietern diese Grenze erreichen, erklärte ein ICP-Sprecher. Von den 26 "Neulingen" sind 14 Anwendungs-Software-Pakete, der Rest Systemsoftware oder Betriebssysteme.

Das Paket Autoflow II der Firma Applied Data Research hat die 10-Millionen-Dollar-Grenze überschritten und erreichte dieses Jahr zusammen mit Talk, einem Computer-Communications-Network-Paket der Systems Architects Inc. diese Grenze. Neun Betriebssystem- und Systemsoftware-Pakete konnten in 1974 die Fünf-Millionen-Grenze erreichen, ebenso fünf Anwendungs-Software-Pakete.

Ausgezeichnet wurden auch folgende Pakete, die Ihren Herstellern mehr als fünf Millionen Dollar eingebracht haben: Asts von Applied Data Research; Librarian von Applied Data Research; Environ/1 von Cincom Systems, Quick-Draw der National Computer-Analysts Inc.; Intercomm und Score, beide von Programming Methods Inc.; Adabas von der Software AG und Grasp von der Firma Software-Design.