Lokalisierungs-Service

Software in Japan verkaufen

08.11.2002

MÜNCHEN (CW) - Japan könnte für ausländische Softwareanbieter ein lukrativer Markt sein. Doch im Gegensatz zu großen Herstellern wie Microsoft, Oracle oder SAP, die dort mit Niederlassungen vertreten sind, können es sich kleinere Unternehmen nicht leisten, eine Filiale in Japan zu eröffnen. Neben den üblichen Kosten, die bei der Expansion ins Ausland entstehen, wird die Erschließung des japanischen Markts durch landesspezifische Aspekte - vor allem die japanische Sprache und Schrift - erschwert.

Unterstützung bietet die AG-Tech Corporation, die auf die Lokalisierung von Software internationaler Anbieter spezialisiert ist. Neben der Produktevaluation und -anpassung an den japanischen Markt übernimmt das Tokioter Unternehmen je nach Bedarf die Produktion, den Vertrieb sowie die Marketing-Maßnahmen und Service- und Supportaktivitäten des Herstellers vor Ort. Als Vermittler zwischen AG-Tech und interessierten Softwareanbietern aus Europa fungiert dabei die Münchner Firma Vogler Consult (www.vogler-consult.com). (sp)