ICES-Schulung bei MBB:

Software für die Konstruktion

14.03.1975

MÜNCHEN - Seit mehreren Jahren befaßt sich MBB mit der Anwendung und Weiterentwicklung des Programmsystems ICES (Integrated Civil-Engineering System), das für verschiedene Anwenderbranchen Subsysteme für die Entwurfs- und Konstruktionsarbeiten zur Verfügung stellt und die dabei anfallenden Daten verwaltet.

Beispiele am Rechner

Aufgrund der positiven Erfahrungen, die MBB und einige Pilotanwender mit ICES machen konnten und weil das ICES-Konzept noch immer unzureichend bekannt ist, führt MBB 1975 mehrere Tagungen durch. Am 10. 4. 75 findet zunächst eine eintägige Einführungsschulung statt, die sich an Fachbereichsleiter und DV-Leiter wendet. Es wird ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und die Struktur des Programmsystems gegeben, so daß die Teilnehmer die Einsatzmöglichkeiten in ihren Bereichen beurteilen können. Vom 12. bis 16. Mai 1975 findet ein Seminar statt, das sich besonders an die Praktiker wendet. Er soll ICES anhand von Beispielen, die am Rechner demonstriert werden, kennenlernen.

MBB ist in der Lage, die erforderliche Unterstützung (Mitarbeiterschulung im Hause des Anwenders, Programmwartung) zu geben, damit auch andere Anwender mit ICES einen entscheidenden Schritt in Richtung Rationalisierung und Intensivierung der technischen DV-Anwendung gehen können.

Anmeldeunterlagen und weitere Auskünfte sind erhältlich bei MBB, Abteilung GDS 2, Herrn Kiesewetter (Tel. 0 89/60 00/51 12 oder 24 03), 8 München 80, Postfach 80 11 09. (pi)