Rechenzentren konstruieren oder umstrukturieren:

Software für das grafische RZ-Layout

19.05.1989

HAMBURG (CW) - Die Graphic Management Group Inc., Holte/Dänemark, hat ein CAD-Softwarepaket mit der Bezeichnung GDCM vorgestellt, das die Planung und zweidimensionale Zeichnungserstellung oder die Umstrukturierung eines Rechenzentrums ermöglicht.

Im Anschluß an die grafische Darstellung von Computerräumen des Rechenzentrums verfaßt das Programm automatisch einen Bericht über die verwendete Hardware. Zudem werden die dafür notwendige Stromversorgung und das Kühlsystem sowie die Kosten und der Leasing-Status aufgelistet.

Die Hardware-Voraussetzungen für den Einsatz des RZ-Layout-Paketes sind ein PC-XT/AT oder kompatibler Rechner mit einem hochauflösendem EGA-Farbbildschirm. Unterstützt werden auch PS/2-Systeme von IBM sowie Computer von DEC, Cray, Honeywell, Hewlett-Packard, SCR, Prime und Wang.

Nach Angabe eines Sprechers der Graphic Management Group sind für die Bedienung des GDCM-Programm, keine Kenntnisse als technischer Zeichner notwendig. Die Software ist menügesteuert und ganz auf die Belange der RZ-Planung und -Gestaltung ausgerichtet. Der Anwender arbeitet bei der Layoutgenerierung mit einer integrierten Datenbank. Diese enthält beispielsweise für die Einpassung von Hardwaresystemen in den Plan Schablonen, die lediglich vom Benutzer ausgewählt werden müssen.

Die Layout-Software GDCM ist einschließlich Wartung ab etwa 19 000 Mark erhältlich.

Informationen: Topdata Software A/S, Museumstraße 35, 2000 Hamburg, Telefon 0 40/39 12 98