Software für CIM-Awendungen

09.06.1989

MECKENHEIM (pi) - Computer-Integrated-Manufacturing-Bausteine für mittelständische Fertigungsunternehmen präsentiert Marcus Computer Systeme (MCS). An einem der insgesamt fünf Ausstellungsplätze wird das Auftragsbearbeitungs-, Produktionsplanungs- und Fertigungssteuerungssystem Mapp vorgeführt.

Die Software läuft auf den IBM-Datenbankrechnern AS/400. Unterstützt werden die Systemverwaltung, Stücklisten, Angebots- und Auftragsabwicklung, Lagerwirtschaft, Arbeitsvorbereitung und der Produktionsbereich.

Im CAD-Bereich demonstriert MCS die 2-D-Software Babcad für Konstruktions- und Maschinenbauaufgaben auf einer Workstation von Sun Microsystems. Des weiteren wird auch eine 3-D-Version des Programms Babcad vorgeführt. Der Leistungsumfang erstreckt sich über die Geometrieverarbeitung, Zeichnungsverwaltung, Normteile, Varianten und Schnittstellen. Gezeigt werden soll außerdem die Computerized-Numerical-Control-Bearbeitung mit einem 32-Bit-Rechner.

Informationen: Marcus Computer Systeme GmbH, Marktpromenade 14, 5309 Meckenheim Telefon 0 22 25/1 70 91, Halle 3, Stand 18.