Systematisieren statt Suchen

Software für Archivierung von CAD-Zeichnungen

10.11.1989

HANNOVER (CW) - Zur Verwaltung und Archivierung von CAD-Zeichnungen hat die Procon GmbH, Hannover, ein Softwarepaket entwickelt. Das Programm "CO-Archiv" ist konzipiert für Unix-Rechner und Systeme, die das TCP/IP-Protokoll unterstützen.

Vom PC unter das bis zum Großrechner unter Unix oder VMS lassen sich mit "CO-Archiv" beliebig viele und verschiedene CAD-Pakete verwalten Aufbauend auf einer relationalen Unix-Datenbank, ermöglicht das Programm die zentrale Datenhaltung für einzelne dezentrale Arbeitsplätze. Die Kommunikation zwischen CAD-Rechnern und der Datenbank "Unify" erfolgt über serielle Schnittstellen oder für schnellen Filetransfer über LAN.

Ohne die jeweilige CAD-Software zu verlassen, kann das Zeichnungsverwaltungsprogramm auf einem zweiten Monitor zum Suchen, Laden und Speichern von CAD-Dateien genutzt werden. Für das Auffinden der gewünschten Konstruktion steht eine SQL-Abfragesprache zur Verfügung. Erleichtert wird der Suchvorgang durch Klassifikationen, Sachmerkmale und Klartextbenennungen. Die Zeichnungen werden durch Archiveintragungen und Zeichnungskopfeinträge identifiziert.

Das "CO-Archiv" ist modular aufgebaut und kann über Stücklisten- oder Stammdatenverwaltung sowie über die Auftragsabwicklung ausgebaut werden Die Plotverwaltung (TCP/IP-Protokoll), Artikelstamm und Sachmerkmalleisten sowie eine Schnittstelle zu Desktop-Publishing für die Erstellung von technischen Dokumentationen sind vorhanden.

Die Zeichnungsverwaltungs- und Archivierungs-Software "CO-Archiv" wird ab sofort ausgeliefert. Der Preis ist abhängig von der jeweiligen Hardwareplattform. Für 386-Rechner unter SCO-Unix kostet das Grundmodul des Archivierungspaketes knapp 8000 Mark.

Informationen: Procon Software Service Organisationsberatung GmbH, Emmichplatz 3, 3000 Hannover 1, Telefon 05 11/33 70 90