Software entlarvt Ebay-Betrüger

14.12.2006
Von Jürgen Liebherr
US-Forscher haben eine Software entwickelt, mit der betrügerische Accounts bei Online-Auktionshäusern anhand der Analyse der Bewertungsprofile aufgedeckt werden können.

Die neuartige Software "Netprobe" (Network Detection via Propagation of Beliefs) untersucht Transaktionsdaten der Ebay-Benutzer in Hinblick auf typische Muster von verdächtigem Verhalten. Dadurch sollen jene User herausgefiltert werden, die versuchen ein falsches Bewertungsprofil von sich selbst zu erstellen.

Entwickelt wurde die Data-Mining-Software an der Carnegie Mellon University. Bei einem Testlauf von Netprobe wurden nach eigenen Angaben rund eine Million Transaktionen von 66.000 Ebay-Nutzern überprüft. Die Software erkannte dabei bereits zehn bekannte Betrüger. Zudem wurden mehr als ein Dutzend verdächtige User und mögliche Komplizen identifiziert.

Einer der wichtigsten Hinweise ist laut Entwickler Christos Faloutsos, dass die als Betrüger verdächtigen User untereinander selten oder nie Handel treiben und meist über eine Reihe von Komplizen-Accounts verfügen. Die Komplizen treiben Handel mit anderen Ebayern und erhalten dafür gute Bewertungen. Das verdächtige Bild zeigt sich dann, wenn die Analysen graphisch dargestellt werden. In der Grafik werden User als Punkte und ihre Beziehungen als Linien dargestellt.