Software elektronisch lizenzieren

23.10.1998

MÜNCHEN (IDG) - Viele Gründe sprechen dafür, bisherige Software-Lizenzierungsmodelle durch elektronische zu ersetzen. Die Produkte kommen mittlerweile ohnehin per Web ins Haus. Lizenzabkommen, die auf herkömmliche Art auf Papier geschlossen werden, lassen sich nur umständlich modifizieren. Auf elektronischem Wege ginge etwa das Nachbestellen einfacher und schneller.

Steve McHale, Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen International Data Corp. (IDC), wagt die Prognose, daß im Jahr 2001 auf diesem Wege bereits Verträge im Wert von 89 Milliarden Dollar geschlossen werden. 2008 würden die Unternehmen mit ihren Anbietern nur noch elektronisch über die Lizenzen verhandeln.

Trotz dieser Aussichten hätten sich seiner Ansicht nach noch keine klaren Marktführer herauskristallisiert, die Systeme für die Softwarelizenzierung anbieten. Außerdem seien die Organisationsstrukturen in den Anbieterfirmen noch nicht auf die sich wandelnden Bedürfnisse eingestellt; zum Beispiel müßten die Gebietshoheiten des Vertriebs oder nationale Restriktionen entfallen.