CyanogenMod 6

Software bringt Android 2.2 auf T-Mobile G1 und HTC Magic

31.08.2010
Die Mitglieder des Community-Projekts CyanogenMod haben eine stabile Version von Android 2.2 für ältere Smartphones freigegeben.

Wichtigste Neuerung von CyanogenMod 6 ist Android 2.2. In dieser Version hat Google die Geschwindigkeit von System und Browser deutlich erhöht. Außerdem wurden die Exchange-Anbindung verbessert und neue Programmschnittstellen für Administratoren geschaffen. Mit Android 2.2 kann das Telefon auch erstmals als Modem für den PC oder das Laptop genutzt werden. Darüber hinaus soll die Akku-Laufzeit deutlich verbessert sein.

Die Liste der unterstützten Geräte umfasst aber nicht nur frühe Android-Modelle wie das T-Mobile G1 oder das HTC Magic, sondern auch aktuelle Geräte wie das HTC Desire oder das Nexus One. Das Motorola Milestone steht nicht auf der Liste. Die Installation von CyanogenMod erfordert aber ein Smartphone mit sogenanntem Root-Zugang. Dieser ist nur bei Modellen voreingestellt, die als Entwickler-Telefone von Google verkauft oder verschenkt wurden. Der Root-Zugang kann von dem Besitzer auch selbst hergestellt werden. Der Vorgang ist nur nicht immer leicht. Auf der Wiki-Seite von Cyanogen findet man aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die einzelnen Geräte.

powered by AreaMobile