Dank IDS Scheer

Software AG mit Umsatz- und Gewinnsprung

29.07.2010
Deutschland zweitgrößter Softwareanbieter Software AG hat sich im zweiten Quartal dank der Übernahme von IDS Scheer weiter aus der Krise freigeschaufelt.
Software-AG-Chef Karl-Heinz Streibich
Software-AG-Chef Karl-Heinz Streibich
Foto: Software AG

Der Umsatz erhöhte sich von 176,4 auf 267,3 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der operative Gewinn stieg von 44,2 auf 58,9 Millionen Euro, unterm Strich lag der Überschuss bei 37,4 Millionen Euro. Für 2010 peilt die Software AG ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 25 und 30 Prozent an, wobei zwölf bis 15 Prozent auf eine Steigerung der Produktumsätze entfallen sollen. Für den Jahresüberschuss konkretisierte das Unternehmen die Prognose auf plus zehn bis zwölf Prozent.

Die Software AG will ihre Netto-Schulden in den nächsten zwei Jahren auf Null senken. "Derzeit sind es noch 290 Millionen Euro", sagte Unternehmenschef Karl-Heinz Streibich der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Donnerstag. Zur Senkung der Schulden werde der Cash-Flow eingesetzt. "Wir wollen das bis Mitte, Ende 2012 schaffen." Das bedeute allerdings nicht, dass Großübernahmen im Stil von webMethods und IDS Scheer künftig ausgeschlossen seien. "Das wäre ein Trugschluss", sagte der Chef des im TecDax notierten Unternehmens. "Wir halten uns nach vorne hin offen." (dpa/tc)