Web

Software AG kündigt Zukäufe an

02.01.2007
Für die regionale Expansion und neue Technologien möchte das Darmstädter Unternehmen Geld springen lassen.

Die Software AG will im neuen Jahr über Zukäufe wachsen. Man plane "kleine bis mittelgroße Akquisitionen vom einstelligen Millionen-Bereich bis in die Größenordnung um die 100 Millionen Euro Umsatz und mehr", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Streibich dem Magazin "Euro am Sonntag". Der Fokus liege dabei auf Kandidaten, die die Software AG regional verstärken würden oder über Technologie verfügen, "die uns weiterbringt". Zuletzt hatte sich der Anbieter von Software für Großrechner im Jahr 2005 verstärkt, als die Darmstädter die Firmen Sabratec, Casabac und APS Venezuela erwarben.

Für die kommenden Jahre zeigte sich Streibich zuversichtlich. Es gebe "sehr gute Chancen, die exzellente Entwicklung mittelfristig fortzusetzen", sagte er unter Verweis auf die Märkte in Japan und Brasilien. In Japan hatte das Unternehmen angesichts des Auslaufens einer exklusiven Vertriebspartnerschaft Anfang Dezember eine eigene Niederlassung gegründet. In Brasilien läuft eine exklusive Vertriebspartnerschaft Ende 2007 aus. Danach werde man den Vertrieb ebenfalls selbst übernehmen. (dpa/ajf)