Umsatz wächst weiter

Software AG kann Erwartungen erfüllen

01.02.2002

MÜNCHEN (CW) - Die Darmstädter Software AG hat nach vorläufigen Zahlen das vierte Quartal 2001 erfolgreich abgeschlossen und die Prognosen erfüllt. Hin-ter den Erwartungen blieben jedoch wieder einmal die Tools der Tamino-Familie zurück.

Im Vergleich zu den letzten drei Monaten des Jahres 2000 stieg der Umsatz um 36 Prozent auf 160 Millionen Euro an, gegenüber dem direkten Vorquartal konnten sich die Darmstädter um 13 Prozent verbessern. Kräftige Zuwächse resultierten aus den klassischen Produkten wie "Adabas" und "Natural", während die E-Business-Lösungen, also die XML-Tools der "Tamino"-Familie, erneut hinter den Erwartungen zurückblieben. Im Gesamtjahr 2001 erzielten die Softwerker einen Umsatz von 588 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch 417 Millionen Euro eingenommen worden waren. Allerdings ist die Steigerung in erster Linie auf die Übernahme des früheren Vertriebspartners in den USA zurückzuführen. Die Marge für das operative Ergebnis liegt bei rund 20 Prozent des Umsatzes. (ajf)