Einstieg in den Arbeitsplatzbereich

Software AG greift OS/2 mit Natural unter die Arme

30.03.1990

HANNOVER (qua) - Die Darmstädter Software AG (SAG) will dazu beitragen, die Akzeptanz von OS/2 in Entwicklerkreisen zu steigern.

Mit der OS/2-Version des 4GL-Produkts Natural unternimmt das Mainframe-Softwarehaus den Schritt in die Welt der Arbeitsplatzrechner.

Noch vor wenigen Jahren, so Peter Pagé, Mitglied der SAG-Geschäftsleitung, hatte sich sein Haus bewußt gegen den Einstieg in die "PC-Landschaft" entschieden. Durch den Wegfall der Speicherplatzrestriktionen und die veränderten DV-Strukturen in den Anwenderunternehmen sei dieser Geschäftsbereich jedoch auch für die Software AG interessant geworden.

Einen "Strukturwandel" im DV-Markt konstatiert auch Christian Wedell, Geschäftsführer bei der deutschen Niederlassung des OS/2-Entwicklers Microsoft. Bislang hätten sich die Mainframesoftware-Anbieter allerdings zu wenig um den PC-Bereich gekümmert.

Laut Pagé versetzt "OS/2 Natural" die Software-Entwickler in die Lage, Anwendungen auf dem PC zu erstellen, die dann unverändert auf dem Mainframe ablaufen können.

Umgekehrt sei es auch möglich, Mainframe-Applikationen auf Arbeitsplatzrechner zu portieren. Wie der SAG-Manager versicherte, handelt es sich bei der OS/2-Ausführung des 4GL-Produkts um eine "Vollversion" mit eigenem Datenhaltungssystem.

Die Unix-Ausführungen der SAG-Produkte Natural und Adabas werden voraussichtlich im Herbst diesesjahres verfügbar sein.

Auf die Frage, warum die OS/ 2-Version vorgezogen worden sei, antwortete SAG-Pressesprecher Rolf Bastian: "OS/2 ist Teil der IBM-Welt, wohingegen Unix ein vollkommen anderes System darstellt. "