Software AG bringt SOA-Gateway für Adabas

09.02.2006
Der Darmstädter Softwarehersteller erweitert die Zugriffsmöglichkeiten für seine Datenbank Adabas in Service-orientierten Architekturen.

Mit dem "Adabas SOA Gateway" können Programmierer über ihre gewohnte Entwicklungsumgebung auf Adabas zugreifen und dabei Techniken wie Java/Eclipse, .NET oder Ajax nutzen, verspricht der Anbieter. Sie benötigten dazu keine tiefgreifenden Kenntnisse über die Adabas-Datenbank oder Mainframe-Systeme. Bestandsanwendungen ließen sich damit schnell und kostengünstig in eine Service-orientierte Architektur (SOA) einbinden.

Das SOA-Gateway wird auf der gleichen Systemplattform installiert, auf der auch das Datenbanksystem arbeitet. Auf der Client-Seite sind laut Hersteller keine weiteren Installationen oder Programmierarbeiten nötig. Weil das Gateway unter anderem die Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse unterstützt, könnten Adabas-Administratoren und Client-Entwickler in der gleichen Systemumgebung arbeiten. Adabas-Daten oder Programmlogik ließen sich mit Hilfe des Gateways als Web-Services bereitstellen. Diese könnten anschließend mit Ajax oder Werkzeugen für das Business Process Management (BPM) weiterverarbeitet werden.

Das SOA-Gateway unterstützt Adabas für Mainframes ab Version 7.4 und Adabas für Open Systems ab Version 5.1. Die Software soll ab 31. März lieferbar sein. (wh)