Softmaker bringt Office-Paket für mobile Geräte

09.11.2006
Von Jürgen Liebherr
Nach umfangreichen Betatests bringt SoftMaker nun das "SoftMaker Office 2006" für den Pocket PC auf den Markt. Das Office-Paket für die beliebten Minirechner soll exakt dem seines großen Bruders für den Desktop-PC (mit Windows-Betriebssystem) entsprechen.

Somit ist ein reibungsloser Austausch aller Text- und Tabellenkalkulationsdateien zwischen den Geräten gewährleistet – ohne automatische Konvertierung und den damit verbundenen Problemen bezüglich Formatierungen.

SoftMaker Office 2006 besteht aus zwei Modulen: Die Textverarbeitung "TextMaker 2006" verfügt über mehrsprachige Rechtschreibkontrolle und Silbentrennung, kommt mit Fuß- und Endnoten, Textbausteinen und Gliederungen zurecht. Die Tabellenkalkulation "PlanMaker 2006" stellt 320 Rechenfunktionen bereit, kann Tabellen in aussagekräftige 2D- oder 3D-Diagramme umwandeln und besitzt Matrixfunktionen sowie eine Zielwertsuche.

Laut Herstellerinfos lesen und schreiben beide Programme Dateien im Word- oder Excel-Format ohne Probleme, so dass der nahtlose Anschluss an die Standard-Arbeitsumgebung der meisten Büro-PCs gegeben ist. SoftMaker Office 2006 für Pocket PCs kostet 69,95 Euro. Eine 30-Tage-Testversion steht unter www.softmaker.de/ofp.htm zum Download bereit.