SaaS

SoftM startet mit IBM ERP-On-Demand

23.09.2008
Von Stefan Ueberhorst
Die ERP-Lösung "Semiramis" von SoftM lässt sich künftig auch als ein von IBM gehosteter On-Demand-Service für 113 Euro pro User und Monat nutzen.

Aufgrund seiner Architektur mit zentraler Installation und Browser-Bedienung sei das in Java programmierte ERP-Paket für den Einsatz als Software-as-a-Service (SaaS) geradezu prädestiniert, meinte SoftM-Vorstand Ralf Gärtner zur Vorstellung des neuen Angebots. Dass man sich dafür IBM als Hosting-Provider auserkoren hat, kommt wenig überraschend: Abgesehen von der langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen sei IBM mit seiner Infrastruktur-Kompetenz auch ein Garant für die hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit der Anwendung, so Gärtner. Außerdem garantiere das Betreibermodell einen Support rund um die Uhr.

Den Anstoß für "Semiramis On Demand" gaben nicht zuletzt die rund 30 SoftM-Vertriebspartner, die laut Gärtner immer öfter anklopfen würden, weil Kunden einen entsprechenden Web-Dienst anfragen. Ausschlaggebend waren schließlich die einschlägigen Marktprognosen der Analysten. So soll der SaaS-Markt in Deutschland laut Experton Group von derzeit 345 Millionen Euro auf 577 Millionen Euro im Jahr 2010 und damit um rund 30 Prozent jährlich wachsen. Speziell auf das ERP-Segment entfallen von diesem Kuchen 22,4 Millionen Euro (2008) respektive 108,5 Millionen Euro (2010). Damit bewege man sich momentan zwar noch auf bescheidenem Niveau, räumt der SoftM-Manager ein, ausschlaggebend sei jedoch das rasante Wachstum, das auf Basis dieser Zahlen durchschnittlich 125 Prozent im Jahr beträgt.

Zugute kommt SoftM auch, dass sich die SaaS-Treiber überwiegend aus dem Mittelstand, also der Kernklientel des Herstellers rekrutieren. Fehlendes Know-how, der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern und klar kalkulierbaren IT-Kosten seien hier häufig genannte Gründe für On-Demand-Entscheidungen. Ferner sehe sich inzwischen auch der Mittelstand mit eigenständig kaum lösbaren Compliance-Anforderungen konfrontiert, so etwa mit der Organisation der Datensicherung oder der Absicherung der Geschäftsführerverantwortung - Aufgaben, die in einem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum der IBM gut adressiert sind.

Der Vertrieb von Semiramis on Demand erfolgt weiterhin indirekt über die SoftM-Partner, die bislang auch schon das Lizenzprodukt verkaufen. Sie übernehmen ebenso die Beratung, Anpassung und Schulung für die Hosting-Offerte. Gärtner mag nicht ausschließen, dass das neue Angebot Erweiterungen in den Vetriebsstrukturen nach sich zieht. Mit Betriebskosten von 113 Euro pro User und Monat bleibt SoftM deutlich unter den Preisen von SAP, die für das Konkurrenzprodukt "Business ByDesign" über 130 Euro verlangt. Voraussetzung ist allerdings eine Mindestabnahme für zehn User, wobei SoftM von typischen Installationsgrößen zwischen zehn bis 50 Benutzern ausgeht.