SoftGuide: Kaufquote von knapp 10% bei Softwareprodukten

27.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Der Softwarekatalog SoftGuide hat Zahlen aus einer aktuellen Kundenbefragung veröffentlicht. Demzufolge ergibt sich für das Online-Portal eine hohe Leadqualität sowie eine Abschlussquote von annähernd zehn Prozent.

Die Wolfsburger SoftGuide GmbH & Co. KG hat ihre Kunden befragt. Die Ergebnisse im Einzelnen: Kunden von SoftGuide fragen im Schnitt nur 1,3 Lösungen ab, um die Kaufentscheidung für eine Software vorzubereiten. Nahezu jeder zehnte Online-Interessent kauft auch tatsächlich die gesuchte Software. Jedenfalls ergibt sich diese Quote aus dem Mittelwert der Rückmeldungen von 125 Anbietern aus der Anbieterbefragung im März 2007, bezogen auf die Anzahl der vermittelten qualifizierten Kundenanfragen. In der aktuellen Pressemitteilung von SoftGuide wird außerdem eine festgestellte große Reichweite sowie die hohe Qualität der Leads betont. Untersuchungsergebnisse dieser Art seien vor allem für Unternehmen wichtig, die ihre kommerziellen Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen effektiv vermarkten wollen, so der (nach eigenen Aussagen) "meistfrequentierte Softwarekatalog und Dienstleistungsführer im deutschsprachigen Raum" weiter.

Den SoftGuide-Softwarekatalog erreichen Sie übrigens auch direkt über www.computerwoche.de/softguide/.