Turnkey-System für Ford-Betriebe:

Soflwarehaus organisiert Kfz-Handel

23.09.1977

STUTTGART (de) - Tut sich die Softwarebranche schwer, "mündige" Anwender mit Mittelklassesystemen und Großrechnern von der Wirtschaftlichkeit "fertiger" Branchenpakete zu überzeugen, so hat der Verkauf von "Turnkey-Lösungen" im Bereich der mittleren Datentechnik mittlerweile eine gesunde Tradition. Aber auch hier zeichnet sich ein Wandel ab: Galt es bisher unter den Herstellern von MDT-Anlagen als standesgemäß, Klein- und Mittelbetrieben mit eigenen Standard-Programmen einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, so geht man jetzt immer mehr dazu über, unabhängige Softwarehäuser mit der Entwicklung und dem Vertrieb kompletter Anwendungssysteme zu beauftragen.

Ein Beispiel dafür ist "REBUFO", f ein Terminalsystem für Ford-Händlerbetriebe auf der Hardwarebasis des Nixdorf-Computers 8820: Die Software stammt von der Lorenz Computer GmbH, Stuttgart.

REBUFO (Rechnungsschreibung mit Buchhaltungserfassung für Ford-Händlerbetriebe) eignet sich für Ford-Händler mit einem jährlichen Neuwagenvolumen von 100 bis 500 Einheiten. Das Paket kann in den Bereichen Werkstatt, Ersatzteillager, Verkauf und Verwaltung eingesetzt werden.

Informationen: Lorenz Computer GmbH Softwarehaus Peter Hartmann GmbH & Co., Gymnasiumstraße 11, 7000 Stuttgart 1