Führungswechsel bei CoreMedia

Sören Stamer kennt die Kunst des Loslassens

18.06.2009
Der Chef des Hamburger Software-Herstellers CoreMedia wechselt sich aus. Neuer Chef wird der Informatiker Gerrit Kolb, der zuletzt bei Sybase tätig war.
Sören Stamer ist Mitgründer von CoreMedia und ab Juli auch Ex-CEO.
Sören Stamer ist Mitgründer von CoreMedia und ab Juli auch Ex-CEO.

Kolb wird zum 1. Juli Sören Stamer, Mitgründer und seit 13 Jahren "Chief Executive Officer" bei CoreMedia, ablösen. Unter der Leitung von Kolb wolle der Hersteller für Content-Management-Systeme seine Internationalisierung weiter vorantreiben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. "Ich bin überzeugt, dass Gerrit Kolb mit seiner internationalen Expertise im Softwaremarkt und seiner langjährigen unternehmerischen Erfahrung CoreMedia zielsicher zu weiterem nachhaltigen Wachstum führen wird", sagte Stamer. Der 37 Jahre alte Unternehmer und Buchautor wolle auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen das Unternehmen verlassen.

CoreMedia hatte erst vor rund einer Woche mit Rene Hermes einen neuen Marketing-Chef bestellt. Das Unternehmen war vor 13 Jahren aus einem Projekt an der Universität Hamburg entstanden und hat inzwischen 150 Mitarbeiter sowie Vertretungen in Singapur, London und Chicago. Zu den Kunden des Software-Spezialisten zählen unter anderem Bertelsmann und die TV-Sender ARD, ZDF, ARTE, BBC und die dpa-infocom. (dpa/ajf)