Kleine Helfer

Socialbro - Analytics für Twitter

05.07.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit “Socialbro” bietet sich ein leistungsstarkes Analytics-Tool an, mit dem Unternehmen das volle Potenzial aus Twitter ausschöpfen können.
Socialbro adressiert Firmen, die ihre Twitter-Community professionell managen wollen.
Socialbro adressiert Firmen, die ihre Twitter-Community professionell managen wollen.
Foto: Diego Wyllie

Bei Socialbro handelt es sich um eine leistungsfähige Cloud-Anwendung, die 2011 von einem spanischen Startup entwickelt wurde und Antworten auf entscheidende Fragen rund ums Twitter-Marketing liefern kann: Welche Following-Accounts sind mittlerweile inaktiv? Welche Nutzer folgen mir nicht mehr? Welche Follower sind besonders einflussreich? Wann sollte ich am besten twittern, um möglichst viele Menschen zu erreichen? und so weiter, und so fort.

Das Programm wartet mit einem umfangreichen Featureset auf, das Nutzer, die eher leichtgewichtige Anwendungen bevorzugen, sogar abschrecken könnte. Zu den Hauptfunktionen zählen dabei: Die detailreiche Analyse der eigenen Follower nach verschiedenen Kriterien; vielfältige Reports, die wichtige Metriken visualisieren und sich im PDF oder Excel exportieren lassen; die Suche nach themenverwandten Twitter-Profilen; sowie die Möglichkeit, mehrere Twitter-Accounts zentral managen zu können.

On-Demand

Socialbro wird On-Demand angeboten. Anwender können unter vier verschiedenen Aboplänen auswählen, die sich im Funktionsumfang wenig unterscheiden, aber verschiedene Begrenzungen haben. Mit dem günstigsten Plan, der knapp sieben Dollar im Monat kostet, lassen sich beispielsweise bis zu fünf Twitter-Accounts mit maximal 10.000 Kontakten verwalten.

CW-Fazit

Als professionelles Marketing-Tool kann Socialbro Firmen jeder Größe in die Lage versetzen, ihre Twitter-Accounts professionell verwalten und analysieren zu können. (sh)