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Konsumverhalten vorhersagen

Social Networks werden zur Marketing-Kristallkugel

19.11.2008
Von pte pte

Beziehungs Targeting

SocialMedia.com nähert sich dem Thema anhand einer selbst entwickelten Beziehungs-Targeting-Technologie. Diese nennt sich "FriendRank" und nutzt die Daten von Netzwerk-Applikationen, wie sie zum Beispiel auf Facebook zahlreich zu finden sind. Die Informationen darüber, wer etwa mit wem Online-Scrabble spielt, werden eingesetzt, um herauszufinden, wo die stärksten Online-Beziehungen der Konsumenten liegen. Anders als Media 6 Degrees bietet das Unternehmen auch Werbung innerhalb von sozialen Netzwerken an. Typisch für SocialMedia sind Anzeigen, die zur Interaktion aufrufen, etwa als Quiz oder einzelne Frage, die beantwortet werden muss und dann an zehn Freunde des jeweiligen Nutzers weitergeschickt wird. Facebook setzt derzeit verstärkt auf interaktive Werbung und versucht damit, mehr Werbekunden an Land zu ziehen. (pte)