Web

Britney verdrängt Paris

Social Networks und Obama dominieren Google-Suche 2008

10.12.2008
Von pte pte
Soziale Netzwerke, Barack Obama und die Fußball-Europameisterschaft haben die Onlinesuche in Deutschland und Österreich im Jahr 2008 dominiert.

Wie aus dem aktuellen Google Zeitgeist hervorgeht, sind Social Networks in Deutschland die großen Aufsteiger dieses Onlinejahres. Unter den am schnellsten wachsenden Suchbegriffen finden sich gleich fünf dieser Internetplattformen, angeführt von dem deutschen Netzwerk "Wer kennt Wen". In Österreich legte 2008 überraschenderweise der Begriff "Teilchenbeschleuniger" am kräftigsten zu. International verzeichnete Sarah Palin das stärkste Wachstum, Obama kam in dieser Kategorie nur auf Rang sechs.

Insgesamt am häufigsten wurde in Deutschland nach dem Begriff "eBay" gesucht. Dahinter folgt die Videoplattform YouTube, die es in Österreich gar auf Rang eins schaffte. "Zwei Bereiche wurden in jedem Land gleich abgefragt - die absolut häufigsten sowie die am stärksten wachsenden Begriffe", erklärt Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber pressetext. Die anderen Kategorien seien von Land zu Land verschieden. So findet sich im österreichischen Zeitgeist beispielsweise der Bereich "Skandale", in dem die Bawag 2008 als Gewinner hervorgeht. "Generell gibt es natürlich auch Dauerbrenner, die sich jedes Jahr erneut in den Top Ten finden. Dazu zählen unter anderem eBay, das Wetter, aber auch Google selbst", so Oberbeck weiter.

Das Jahresranking der meistgesuchten Personen gewann diesmal sowohl in Deutschland als auch in Österreich Britney Spears. Die 2007 von den Deutschen noch auf Platz zwei gehobene Paris Hilton kam nicht mehr in die Top Ten. Neben Spears finden sich als meistgesuchte Personen stattdessen der verstorbene Schauspieler Heath Ledger sowie Barack Obama. Der künftige US-Präsident landete außerdem auf Rang neun der schnellst wachsenden deutschen Suchbegriffe sowie auf Platz fünf im Bereich Nachrichten.

Abgesehen von Obama und den US-Wahlen bestimmten vor allem die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele die deutsche Nachrichtensuche. Am häufigsten fragten die Nutzer in diesem Segment den Begriff "Fußball" ab. Dahinter reihen sich die Deutsche Bahn und Berlin. Auf internationaler Ebene hinterließ die EM ebenfalls ihre Spuren. "Euro 2008" kam weltweit auf Rang neun der am wachstumsstärksten Suchbegriffe. Im österreichischen Google Zeitgeist findet sich zwar keine Nachrichtenkategorie, dafür wurden Rezepte und Automarken statistisch ausgewertet. Als Sieger gingen dabei die Sachertorte sowie der deutsche Automobilhersteller VW hervor. (pte)