Social Networking spezialisiert sich

26.03.2007
Von Dorothea Friedrich
Bekannte Social Networking Plattformen wie MySpace, CyWorld und Facebook können ihr Mitgliederwachstum auch in diesem Jahr weiter fortsetzen.

Dennoch lassen sich der Agentur Komjuniti zufolge bereits erste Anzeichen einer Veränderung des Marktes für Social Communities erkennen. Er wird demnach immer stärker von spezialisierten Plattformen bestimmt. Wer heute noch darüber nachdenkt, eine Plattform wie LinkedIn, MySpace oder gar YouTube für das breite Publikum zu eröffnen, muss sehr gute Argumente in technologischen und kulturellen Bereichen der Vernetzung bringen, um das langfristige Interesse potenzieller Mitglieder zu generieren.

In den USA finden sich beispielsweise immer mehr themenorientierte Networking Plattformen, wie Dogster, Yelp oder Boompa. Themen wie Haustiere, Restaurants oder Autos stehen dabei im Mittelpunkt der sozialen Vernetzung unter den Mitgliedern. Auch nimmt das Interesse und Wachstum spezieller Communities ethnischer Gruppen und Communities für ältere Bevölkerungsgruppen, so genannte Grey Communities, weiter zu. Sie gewinnen immer mehr Bedeutung im Social Networking-Markt. Das Wachstum wird hierbei vielfach über bereits community-affine Konsumenten getrieben. Die nehmen ihre Freunde und Bekannte systematisch von einer Community in die andere mit.

Solche Networking-Modelle sind nach einer Analyse von Komjuniti in Deutschland noch unterrepräsentiert, haben aber mit geschätzten 20 bis 25 Prozent des Marktes ein hohes Wachstumspotenzial.

Die größten Herausforderungen für deutsche Community Betreiber sieht die Agentur aber auf einer anderen Ebene. Einige Community-Modelle schmücken sich lediglich mit der Plakette „Social Networking Community“ Mitwirkung und Motivation zur aktiven Teilnahme und gestützten Vernetzung werden nur bei wenigen Modellen aktiv berücksichtigt oder nur halbherzig betrieben. Beispiele für richtige Social Networking-Ansätze sind demzufolge Xing (ehemals OpenBC) oder StudiVZ. Aber auch kleine und spezielle so genannte Brand Communities, wie beispielsweise das 7er BMW- oder das HSV-Forum sind durch ihren Social Networking-Charakter zu Erfolgsmodellen geworden.

Langfristig hängt der Community- Erfolg immer mehr von der Moderation der Mitglieder ab. Nach Berechnungen von Komjuniti wird nämlich die Wertschöpfung der Social Networks vornehmlich über die Moderation generiert. Hohe Ausgaben für Werbung, wie beispielsweise im Falle MyVideo, sind oftmals kontraproduktiv.