Tools für Facebook, Twitter, Google+

Social Media messbar machen

14.08.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Ausblick: Konsolidierung bei Social-Media-Tools kommt

Die Zahl der Tools und Plattformen im Bereich Monitoring und Management von Social-Media-Aktivitäten ist schwer abschätzbar. Zählt man Open-Source-Produkte mit, kommt man leicht auf mehr als 200 Lösungen. Vor diesem Hintergrund ist absehbar, dass es in den kommenden zwölf Monaten zu einer Bereinigung des Angebots kommen wird, speziell durch die Übernahme von Anbietern.

Zudem wird sich der Markt durch Googles Engagement im Bereich Social-Media (Google+) erheblich ändern. Ob Google+ ein "Facebook-Killer" sein wird, wie das einige Experten prognostizieren, ist unwahrscheinlich. In jedem Fall müssen die Anbieter von Analyse- und Management-Werkzeugen den Google-Service schnellstmöglich in ihre Produkte integrieren. (wh)