Tools für Facebook, Twitter, Google+

Social Media messbar machen

14.08.2011
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Sysomos Heartbeat: Detaillierte Analyse

Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen.
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen.
Foto: Bernd Reder

Social-Media-Monitoring hat sich Sysomos Heartbeat auf die Fahnen geschrieben. Neben Radian6, Alterian und UberVU zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Social-Media-Monitoring-Plattformen. In diversen Tests und Ranking landete die Plattform stets auf den vorderen Plätzen. Ein dicker Pluspunkt ist die Möglichkeit, Social Profiles anzulegen und damit eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens durchzuführen.

Zu den Stärken von Heartbeat zählen der Funktionsumfang (Volumenanalyse, Tag-Cloud, Ermitteln von Influencers), die Möglichkeit, Twitter und Facebook zu analysieren und die übersichtliche Benutzeroberfläche. Zudem unterstützt die Software mehrere Sprachen, darunter Deutsch. Kleine Lässlichkeiten wie die fehlende Suchmöglichkeit nach Begriffen, die aus zusammengesetzten Wörtern bestehen, schmälern den guten Gesamteindruck nur in geringem Maße.

Sysomos bietet neben Heartbeat weitere Analyse-Tools an, etwa Facebook Page Central für die Verwaltung von Facebook-Fan-Seiten und Sysomos MAP. Mit MAP stehen erweiterte Analysefunktionen zur Verfügung, die Heartbeat nicht oder nur eingeschränkt bietet, etwa der Zugriff auf älteren Content und eine umfassende Suche nach "Influencers".

Fazit: Angesichts des Preises von 500 Dollar (USA) ist Sysomos Heartbeat die Social-Media-Monitoring-Lösung mit dem derzeit besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Lösung kann auf fast allen Gebieten die Konkurrenz in Schach halten, dank exzellenter Analysefunktionen (Social Profiles), der Vielzahl der unterstützten Kanäle, der einfachen Bedienung, auch in puncto Implementierung, und wegen des guten technischen Supports. Kurzum: Derzeit ist Sysomos Heartbeat das Maß der Dinge im Bereich Monitoring von sozialen Netzwerken, Blog und anderen Online-Plattformen.