TecChannel Compact 05/2021

Social Media im Unternehmen

03.05.2021
Von Computerwoche Redaktion
Zwischen Verkaufserfolg und Shitstorm: Im Business-Umfeld bieten soziale Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder Xing besondere Chancen, aber auch Risiken. Was man beachten muss, erfahren Sie im neuen TecChannel Compact.

Soziale Medien bieten kleinen und großen Unternehmen schnellen Zugang zu Zielgruppen, Kunden, Interessenten, Konkurrenten und Fachkräften. Sie sind außerdem als Ideenquelle, Marketinginstrument, Recruiting-Plattform und Vertriebswerkzeug nicht mehr wegzudenken. Als schnell wachsendes Medium ist Social Media so immer öfter das Mittel der Wahl, um Produkte, Marken und Dienstleistungen bekannt zu machen und Leads zu generieren.

Die Social-Media-Nutzung ist im Unternehmensumfeld alles andere als trivial. Im neuen TecChannel Compact finden Sie alles, was Unternehmen und Mitarbeiter wissen müssen.
Die Social-Media-Nutzung ist im Unternehmensumfeld alles andere als trivial. Im neuen TecChannel Compact finden Sie alles, was Unternehmen und Mitarbeiter wissen müssen.
Foto: Shutterstock.com/Alex Gontar

Die aktuelle TecChannel-Compact-Ausgabe versorgt Leser mit zahlreichen Informationen rund um das Thema Social Media & Collaboration. So erfahren Sie etwa, wie eine Social-Media-Strategie ausschauen sollte, oder wie Bewerber und Recruiter Karriere-Plattformen wie LinkedIn und Xing, aber auch Facebook, Instagram & Co. erfolgreich für sich nutzen können.

Wer beim Networking auf Facebook, LinkedIn, Twitter und Xing erfolgreich sein will, muss allerdings die Regeln der Netzwerke aus dem Effeff beherrschen. Das gilt für Unternehmen im gleichen Maße wie für Arbeitnehmer, Fachkräfte und Berater. So ist der Online-Ruf schnell ruiniert, wenn Kommunikationsfehler die eigene Reputation beeinträchtigen. Im aktuellen Heft finden Sie dazu ein ausführliches Praxis- und Ratgeberkapitel, das Sie bei Ihren Social-Media-Aktivitäten unterstützt.

Zu Social Media gehören aber auch so unschöne Dinge wie Rufschädigung, Missbrauch persönlicher Daten, vermehrtes Abwerben von Fachkräften und Phishing-Attacken. Für die Verantwortlichen in Unternehmen sind daher Kenntnisse über die Verhaltensweisen, Werkzeuge, Angriffsvektoren und gängige Täuschungsversuche auf Social-Media-Plattformen wichtig, um vorbeugen zu können. Ein ganzes Kapitel versorgt Sie hierzu mit dem nötigen Basiswissen und hilfreichen Tipps.

Das TecChannel Compact 05/21
Das TecChannel Compact 05/21

Hier erhalten Sie das eBook zum Download

Diese Themen finden Sie (unter anderem) in der Compact-Ausgabe 05/2021:

Recruiting

  • So erreichen Sie Young Talents trotz Corona

  • Xing vs. LinkedIn: Was ist besser?

  • Wie Instagram & Co. die Personalsuche erleichtern

  • So klappt Recruiting per Messenger

Kommunikation

  • So gelingt Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken

  • Wie Sie mit guten Inhalten überzeugen

  • Wut im Web: So stoppen Sie einen Shitstorm

  • How to: Networking für Schüchterne

    Ratgeber

  • In Karriere-Netzwerken richtig kommunizieren

  • Wie Sie Social Media für den Vertrieb nutzen

  • Wenn persönliche Daten zur Waffe werden

  • Die besten Werkzeuge für die Teamarbeit

eBook-Download und Buch

eBook-Download und Buch sowie eBook sind direkt im TecChannel-Shop erhältlich. Die gedruckte Ausgabe können Sie für 18,90 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten bestellen. Das eBook zum direkten Download kostet nur 14,99 Euro. Die Leser von TecChannel-Premium können das TecChannel-Compact kostenlos downloaden. Bitte loggen Sie sich dazu vorher in den Premium-Bereich ein.

Mehr zu den weiteren Vorteilen des TecChannel-Premium-Abos erfahren Sie im Shop. Mit einer Online-Anmeldung erhalten Sie nach kurzer Prüfung sofort Zugriff auf TecChannel-Premium mit allen Vorteilen.