CRM, DMS, Wiki und Kommunikation

Social-Business-Plattformen im Vergleich

01.03.2014
Von 
Konstanze Kulus ist Redakteurin der saalto Agentur und Redaktion GmbH.

Bitrix24 Standard

Bitrix ist ein 1998 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Kaliningrad, Russland. Die Lösung fokussiert sich stark auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen.

1. Dokumenten-Management

Mit "Bitrix24 Standard" können für eine Gruppe relevante Dokumente in die Bibliothek der Plattform per Bitrix24.Drive oder WebDAV geladen, zur Bearbeitung freigegeben und dort gemeinsam angepasst werden. Änderungen sind in Echtzeit im Activity Stream sichtbar und per Änderungshistorie nachvollziehbar. Außerdem können Dateien über die interne Suche gefunden werden. Ferner können Nutzer ihre persönlichen Dokumente nur für die eigenen Augen uploaden oder sie bestimmten Kollegen zur Verfügung stellen.

2. CRM

Das CRM in Bitrix24 Standard erlaubt die Verwaltung von Kontakten, Aufträgen und Leads. Diese werden entweder manuell eingepflegt, aus Datenquellen importiert oder automatisch auf dem Portal gesammelt, beispielsweise bei Anfragen über das Kontaktformular der Website. Hieraus lassen sich wiederum Kontaktgruppen erstellen, für die verschiedene Marketing-Instrumente und Werbekampagnen verwendet werden. Berichte, Rechnungen, E-Mails sowie Anrufe sind ebenfalls direkt aus dem CRM heraus möglich.

3. Wissens-Management

Bitrix24 Standard verzichtet auf separate Lösungen zum Wissens-Management. Abgedeckt werden kann es über Umwege wie Arbeitsgruppen, die dann jedoch nur den an einem Projekt beteiligten Teammitgliedern zur Verfügung stehen. Ansonsten muss das Dokumenten-Management und das Teilen und Bearbeiten innerhalb des Activity Streams greifen.

4. Kommunikation

Die Standardversion von Bitrix24 ermöglicht den internen Austausch unter anderem durch den Instant Messenger, Gruppen-Chat, Anrufe und Video-Calls, IP-Telefonie, durch Microblogging und über Arbeitsgruppen. Mit einem Extra-Tool "Kommunikation" können Teams außerdem gemeinsam an Aufgaben oder Dokumenten arbeiten.