Kommentar von Carsten Linz, SAP

SOA - "Von Kundenverwirrung kann keine Rede sein"

27.08.2009
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Madrider Stadtbusse steigern Servicequalität mit SOA-Lösung

Heute nutzen bereits mehr als 1.200 Kunden SOA mit Hilfe des SOA -Lösungsangebots von SAP. Ein Beispiel: Empresa Municipal de Transportes (EMT), das öffentliche Busunternehmen der Stadt Madrid, setzt SOA ein, um den Kundenservice durch optimierte und automatisierte Wartungs- und Lagerprozesse zu verbessern. Der Servicegrad für die Bewohner von Madrid konnte hierdurch signifikant erhöht werden: Zehn Prozent mehr Busse sind heute täglich auf ihren Routen unterwegs, statt unproduktiv in Wartung zu verbringen. Die Reparaturzyklen konnten um 80 Prozent verringert und die Effizienz an den Reparaturstandorten um 30 Prozent gesteigert werden.

Möglich wurde das durch eine SOA-basierende Lösung, die den Prozessfluss zwischen On-Board-Konsolen zur Problemmeldung in den Bussen mit den Werkstätten und Ersatzteil-Warenlagern integrierte. Hinzu kam eine Lösung zur Echtzeit-Erfassung von Ersatzteilen im Warenlager mittels mobiler Erfassungsgeräte. Dieses und weiteren Beispiele machen deutlich: SOA ist in der Praxis angekommen und liefert Unternehmen einen echten Mehrwert für ihr Geschäft.

Nach einer Analyse unserer Kundenprojekte kann man bei der Nutzung von SOA folgende unterschiedliche Anwendungsfälle unterscheiden:

  • 53 Prozent Prozessinnovation

  • 29 Prozent mit Usability-Fokus

  • 14 Prozent Business Network Enhancements

  • 4 Prozent technische Implementierungen

Was wir demnach feststellen, ist ein Wandel in der Wahrnehmung von SOA bei Unternehmen: Galt die Service-orientierte Architektur in der ersten Hype-Phase noch als stark technologiegetriebenes Thema, so ist die Botschaft heute da angekommen, wo sie eigentlich hingehört: bei den Fachabteilungen und im Management.

Da sich die Geschäftsanforderungen von Operativer Exzellenz weg und hin zu Agilität in Netzwerken für dynamische Märkte bewegen, werden Client-Server-Architekturen nach und nach von SOA-unterstützten Geschäftsprozess-Plattformen abgelöst. SOA ist heute Standard für Service-Orientierung an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Es stellt gleichzeitig die technische Voraussetzung für sich entwickelnde virtualisierte Geschäftsprozess-Plattformen dar, die on Premise, SaaS sowie Cloud-Ansätze im semantischen Web vereinen.