SOA-Verantwortliche sorgen sich um die Sicherheit

18.12.2006
Sicherheitsaspekte genießen in Projekten für eine Service-orientierte Architektur eine hohe Relevanz, konstatiert das Marktforschungs- und Beratungshaus Experton Group in einer Studie.

Auf einer Skala von eins (hohe Relevanz) bis fünf bewerteten die 73 befragten Unternehmen in Deutschland das Thema Datenschutz in Zusammenhang mit SOA mit dem Wert 1,45. Besonders wichtig sind den Verantwortlichen auch Zugriffskonzepte, Authentifzierung und der Schutz gegen Ausfälle. Sicherheitsfragen genießen sowohl für die Ausgestaltung einer SOA als auch für die definierten Services selbst eine hohe Bedeutung, kommentieren die Analysten. Die eigentliche Herausforderung bestehe darin, die Anforderungen auch in der Praxis umzusetzen.

Die Anwender setzen dabei offenbar klare Prioriäten: So bewerteten sie einige Themen mit einer etwas geringeren Relevanz, darunter das Identitäts-Management (2,04), das Einhalten von Compliance-Vorgaben (2,13) und das Definieren und Durchsetzen von Richtlinien und Governance-Regeln (2,46). Mehr zu den Themen Sicherheit und SOA lesen Sie auch im Seceurity-Expertenrat und im SOA-Expertenrat der COMPUTERWOCHE. (wh)