Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

SAP

Auf dem SAP-Stand (Halle 4, Stand D12) bildet SOA nur eines von mehreren strategischen Themen. Erwartungsgemäß präsentiert das größte deutsche Softwarehaus seine "Enterprise Service Oriented Architecture" (E-SOA), die auf der Integrations- und Ablaufplattform Netweaver aufsetzt. Ansonsten liegt der Schwerpunkt des Messeauftritts wie schon im vergangenen Jahr auf Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen. Neben "Business One" und "Business All-in-One" zeigt SAP auch das On-Demand-System für den Mittelstand "Business ByDesign".