Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Red Hat JBoss

Der Linux-Distributor Red Hat führt seit der Übernahme von JBoss ein breites Open-Source-Portfolio für Service-orientierte Architekturen im Portfolio. Trotzdem ist Red Hat nicht mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten. Zu den Partnern des Unternehmens in Sachen JBoss gehört die Firma Generix in Halle 3, Stand C65/2.

Für das erste Halbjahr 2008 hat Red Hat die "JBoss Enterprise SOA Platform" angekündigt. Sie ist Bestandteil der JBoss Enterprise Middleware und beinhaltet unter anderem die BPM-Engine JBoss jBPM und das Rules-Management-System JBoss Rules. Als Integrationsschicht samt Registry und Repository dient der JBoss ESB (Enterprise Service Bus). Darunter liegt die Enterprise Application Platform mit dem JBoss Application Server als Ablaufumgebung.