Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Microsoft

Der weltgrößte Softwareanbieter behandelt das Thema SOA sowohl auf der BPM SOA World als auch am eigenen Messestand (Halle 4, Stand A26). Im Mittelpunkt stehen Produkte rund um den "Biztalk Server", den Microsoft als Kernbestandteil seiner Oslo-Initiative sieht. Zum Thema BPM zeigt der Hersteller unter anderem Geschäftsprozesse mit Office als Frontend.

Aus der Sicht der Microsoft-Strategen unterstützt die gesamte Produktpalette das SOA-Paradigma. Die SOA-Fähigkeit beginnt demzufolge schon auf der unteren Ebene mit den Entwicklungswerkzeugen in Visual Studio. Auf der nächsthöheren Stufe umfasse sie Server-Produkte wie "SQL Server", Biztalk Server und "Office Sharepoint Server". Am oberen Ende des Stacks sieht der Hersteller Client-Systeme und Anwendungen, die von Web- und Smart-Clients bis hin zu Office Business Applications (OBA) reichen.