Web

SOA-Strategie der Software AG kostet Jobs

26.09.2006
Bei der SAG Systemhaus GmbH könnten rund zehn Prozent der Stellen wegfallen.

Die Software AG will sich in Deutschland im Zuge ihrer Ausrichtung auf Service-orientierte Architekturen (SOA) neu aufstellen. Allerdings benötigt der Integrationsspezialist dafür offenbar weniger Mitarbeiter. Betroffen davon sei der Geschäftsbereich Professional Services, verlautete aus der Zentrale in Darmstadt. Diese Organisation soll künftig gezielt auf den Vertrieb von SOA-Produkten ausgerichtet werden. Im Zuge der Neuausrichtung sei innerhalb der SAG Systemhaus GmbH die Entlassung von 30 bis 35 Mitarbeitern geplant.

Ob es dabei bleibt, ist derzeit noch nicht endgültig abzusehen. Gerüchten zufolge plant der Softwarehersteller, deutlich mehr Stellen abzubauen. Insider sprechen von bis zu einem Drittel der Jobs, die bei der SAG Systemhaus GmbH zur Disposition stünden. Vertreter der Software AG dementierten dies. (ba)